Bereits am Mittag kam der erste Reisebus aus Polen in St. Gallen-Winkeln an. Das Dialogteam VüCH empfing die Gästefans vor Ort und hiess sie herzlich willkommen. Einige Fans blieben direkt in der Shopping Arena oder positionierten sich vor dem Kybunpark, während andere die Zeit nutzten, um die Stadt St. Gallen zu erkunden. Ein reger Austausch mit den polnischen Fans wurde aktiv gepflegt: Auskünfte wurden erteilt, Ticketprobleme gelöst und sogar Kabelbinder organisiert, um eine defekte Damenhandtasche zu reparieren. Die interessierten polnischen Gäste erhielten überdies ausführliche Erklärungen zu den beliebten St. Galler Spezialitäten Bratwurst und Schüblig – natürlich ohne Senf – in ihrer Landessprache.
Unser Ordnungsdienst-Team, das sowohl für den friedlichen als auch für den unfriedlichen Ordnungsdienst aufgeboten wurde, übernahm Aufgaben rund um den reibungslosen Shopping-Betrieb in der Shopping Arena, inklusive IKEA, Westcenter und die Tiefgaragen. Weitere Aufgaben umfassten die Überwachung der Ankunft und des ÖV, die Fantrennung beim Aussteigen sowie die Begleitung der Gästefans bis zu ihrem Versammlungsort.
Gegen Mitternacht tauchte plötzlich ein einzelner Gästefan an der Zürcherstrasse auf. Im Gespräch mit dem Dialogteam stellte sich heraus, dass er ein Hotelzimmer in Gossau gebucht und den letzten Bus verpasst hatte. Kurzerhand wurde ein OD-Bus der VüCH organisiert, um ihm eine sichere Fahrt nach Gossau zu ermöglichen.
Dank des massiven Einsatzes aller Sicherheitskräfte wurde dieser Abend ein unvergessliches Fussballfest ohne negative Ereignisse. Die Dankbarkeit von allen Seiten war beim Debriefing deutlich spürbar.
Auch wir danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen und unseren Mitarbeitenden für ihren grossartigen Einsatz. Beide Teams, das Dialogteam und das Ordnungsdienst-Team, waren bis Mitternacht gestaffelt im Einsatz und sorgten für einen rundum reibungslosen Ablauf. Sicherheit ist alles.